Eine Klientin berichtet davon - und wie sie mit Leichtigkeit wieder in die Ent-spannung kam:
"Als Mutter und mittlerweile wieder vollzeit-berufstätige Kauffrau gerate ich immer wieder mal in stressige Situationen, in denen ich mich gerne zweiteilen würde, um alles zu schaffen. Seit mich das Klopfen begleitet, geht es oftmals leichter. Vor oder nach der Arbeit in der Bahn kann ich klopfen.
Im Büro war ich vor einiger Zeit in einer Diskussion mit einer äußerst anstrengenden Kollegin. Als ich fast explodierte, drehte ich mich einfach auf meinem Bürostuhl um, schaute zur Wand und klopfte, klopfte, klopfte. „Dieser Stress, diese Kollegin… auch damit liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz“. Als ich mich dann zurückdrehte, sah ich genau dieser Kollegin in ihr sprachloses Gesicht, als sie mich fragte: „WAS hast du da gerade gemacht???“ Ich sagte zu ihr (mittlerweile wieder total entspannt und gut gelaunt): „Ich habe einfach geklopft und jetzt geht’s mir wieder gut. Solltest du vielleicht auch mal machen.“ Sie ging wortlos weg.
Seit diesem Erlebnis klopfe ich auch präventiv. Vor Besprechungen und Treffen, die anstrengend werden könnten. In Stresssituationen, z.B. morgens in aller Hektik – zwei Minuten Klopfen bedeutet zwei Minuten Zeit nur für mich. Ich habe festgestellt, dass diese zwei Minuten Klopfen sich anschließend als eine viel längere Pause anfühlen, als ob ich eine halbe Stunde Spaziergang hinter mir habe, um den Kopf wieder frei zu bekommen für sachliche Gedankengänge. Ich gebe zu, es gibt auch noch genug Situationen, in denen ich nicht daran denke zu klopfen, aber: Übung macht den Meister. Und ich finde es toll, wenn ich daran erinnert werde."
Was, wenn es noch leichter geht?
Dieses Beispiel zeigt, dass immer noch viel mehr möglich ist, als wir denken. Denn unser Verstand weiß eben nicht alles. Üben wir uns im Beobachten unserer Gedanken und Emotionen, kommen wir uns auf die Schliche. Lernen wir uns kennen. Erkennen wir, wie wir ticken. Gefällt uns das Ergebnis nicht, finden wir neue Möglichkeiten.
Heute schon geklopft?